Direkt zum Inhalt springen
zum Inhalt

Informationsabend zum Thema Grenzen setzen

Informationsabend zum Thema Grenzen setzen


Am Montag, den 23. März 2015 fand in der Mehrzweckhalle Dorf ein Informationsanlass der Schule und des Elternvereins Küttigen - Rombach zum Thema "Grenzen setzen - Freiräume lassen - aber wie?" statt.

Wie sollen Eltern das Mass zwischen Freiraum und Grenzen finden, damit sich die Kinder sicher und geborgen, aber nicht zu sehr eingeengt fühlen?

Eine partnerschaftliehe Erziehung und das Setzen von Grenzen sind kein Wider­spruch.
Wie können Kinder lernen, für ihr Tun und Handeln Verantwortung zu übernehmen, ohne dass die Eltern-Kind-Beziehung darunter leidet?

Im ersten Teil des Abends wurden Themen in verschiedenen Gruppen diskutiert und im Anschluss referierte Frau Bernadette Amacker, Ausbilderin FA, zu die­ser Thematik.

Folgende Unterlagen wurden durch die Referentin zur Verfügung gestellt:

Memorandum_von_einem_Kind_fuer_Erzieherinnen  [PDF, 113 KB]
Zusammenfassung_aus_Referat_Unterlagen_Teilnehmende  [PDF, 123 KB]