Atelierhalbtag / Projekte und Recherchen

Projekte und Recherchen (P&R)

4 WL

AW

Allgemeines Werken

TW

Textiles Werken

HW

Hauswirtscha

Die Belegung des nicht promotionswirksamen Wahlpflichtfaches P&R ist für alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen obligatorisch. Es erfolgt je eine Semesternote für die Projektarbeiten.

In Kombination dazu bestimmt die thematische Ausrichtung der Projektarbeit die Wahl des zusätzlichen promotionswirksamen Wahlpflichtfaches (AW, TW oder HW). Je nach Projektthema kann sich dieses im 2. Semester wieder ändern. Die entsprechenden Semesternoten werden als promotionswirksame Beurteilung ins Jahreszeugnis einfliessen.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, AW und TW ausserhalb des Atelierhalbtages mit zusätzlichen 2 Lektionen als Werken Zusatz oder Textiles Werken Zusatz, als promotionswirksames Wahlfach, zu belegen (mind. 8 Teilnehmer).

Der Wahlfachunterricht  der Abschlussklassen im Schuljahr 2019/2020 wird als Atelierhalbtag an einem Morgen oder Nachmittag angeboten. Die Position im Stundenplan ist noch nicht festgelegt und hängt von der Verfügbarkeit der Klassen als Abteilung, der Klassen- und Fachlehrpersonen sowie der Raumbelegungsmöglichkeiten ab.

Durch die Verankerung des Atelierhalbtages im Stundenplan und die Umsetzung des Abschlusszertifikates in den Abschlussklassen, erhöhen sich die Chancen für die Lernenden bei der Suche nach einer Lehrstelle oder anderen Anschlusslösung. Das Abschlusszertifikat dient ebenfalls der Standortbestimmung und Förderung der einzelnen Schülerin/des einzelnen Schülers, der Information aller Abnehmenden der Berufsbildung und Mittelschule, der Aufrechterhaltung der Lernmotivation in der 9. Klasse und der Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen den Oberstufentypen.

Projektarbeit

Mit der Projektarbeit zeigen die Schüler/innen ihre Fähigkeit, sich über eine längere Zeit hinweg in ein Thema zu vertiefen und es eigenständig zu erarbeiten. Überfachliche Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Kooperation, Planung und Problemlösefähigkeit werden geschult und dokumentiert. Die Schüler/innen können ihr Projekt nach eigenen Interessen und losgelöst von Schulfachthemen wählen, was sich in der Regel positiv auf ihre Motivation auswirkt.

Im ersten Semester lernen die Schüler/innen verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden kennen und erhalten Gelegenheit, diese zu üben. Damit verfügen sie nach dem ersten Semester über eine hinreichend sichere Grundlage für das selbstständige Lernen und Arbeiten am Projekt und kennen die Beurteilungskriterien. Im zweiten Semester wird die eigentliche Projektarbeit erstellt. Das Ergebnis kann eine schriftliche oder praktische Arbeit sein. Eine praktische Arbeit wird mit einer schriftlichen Dokumentation des Arbeitsprozesses ergänzt. Am Ende des Schuljahres präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten im Rahmen eines Schulanlasses vor Publikum.

Die Bewertung der Projektarbeit in Form des Teilzertifikats Projektarbeit ist Teil des Abschlusszertifikats. Die Beurteilung der Projektarbeit erfolgt durch die Lehrpersonen anhand eines verbindlichen Bewertungsrasters. Die Bewertung der Projektarbeit bezieht sich auf die drei Komponenten Arbeitsprozess, Produkt und Präsentation. Das Bewertungsraster ist Teil der vierkantonalen «Umsetzungshilfe Projektarbeit».

Abschlusszertifikat

Informationen zum Abschlusszertifikat finden Sie auf der Homepage des Kantons.