Wahlfächer

Schülerinnen und Schüler können je nach Klasse und Schultyp und nach persönlichen Interessen Wahlfächer und Wahlpflichtfächer aus verschiedenen Bereichen wählen. Die Anmeldeformulare der einzelnen Klassen und Schultypen geben Auskunft über die Wahlmöglichkeiten. Zusammen mit den Pflichtfächern dürfen in der Regel nicht mehr als 38 Lektionen pro Woche belegt werden.

Wahlfächer/Wahlpflichtfächer und Promotion

Die Wahl- und die Wahlpflichtfächer werden benotet. Auch diese Noten zählen für die Versetzung (Promotion) in die nächste Klasse. Nicht für die Promotion zählen die Fächer Chor, Ethik und Religionen, Instrumentalunterricht, Ensemble, Praktikum sowie Projekte und Recherchen.

Fremdsprachenunterricht

Es wird empfohlen, Englisch und Französisch zu belegen, da beide Sprachen für die Aufnahme an die Mittelschulen erforderlich sind, namentlich Fach-, Wirtschafts- und Informatikmittelschule (FMS, WMS, IMS) sowie Berufsmittelschule mit Berufsmaturität (BMS). Die beiden Fremdsprachen sind eine Voraussetzung für den prüfungsfreien Übertritt. Auch bei der Aufnahmeprüfung an eine Mittelschule werden beide Fremdsprachen geprüft. Wenn Fremdsprachen nicht belegt oder abgewählt werden, kann das die Laufbahn und Berufswahl der Schülerin oder des Schülers stark einschränken.

Hinweise

• Die Anmeldung für ein Wahlpflicht- oder Wahlfach ist für das ganze Schuljahr verbindlich. Abmeldungen sind nicht möglich. Nachträgliche Anmeldungen müssen vor Beginn des neuen Schuljahrs beantragt werden und müssen geprüft werden.
  • Wahlfachkurse können nur bei genügend Anmeldungen durchgeführt werden. Bei Praktikumsfächern gibt es auch eine maximale Teilnehmerzahl, unter Umständen können nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden.