Infos zur Oberstufe

Hier erhalten Sie Informationen zu:

Die Oberstufe der aargauischen Volksschule gliedert sich in die drei Schultypen Real-, Sekundar- und Bezirksschule. Alle dauern drei Jahre.

Übertritt in die Real-, Sekundar- und Bezirksschule

Die Zuweisung der Kinder in die drei Schultypen erfolgt durch die Schule auf Grund der Empfehlung der Klassenlehrperson der sechsten Klasse der Primarschule in Zusammenarbeit mit den Eltern. Wenn sich die Eltern der Beurteilung der Schule nicht anschliessen können, entscheidet die Schulpflege nach Anhörung der Eltern über die Zuweisung der Schüler, sowie über die Beförderung und Versetzung. Aufnahmeprüfung können seit dem Schuljahr 2016/2017 nicht mehr abgelegt werden.

Fähige und motivierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können gemäss der im Schulgesetz verankerten Durchlässigkeit nach festgelegten Bedingungen bzw. Entscheid der Schulpflege auf Empfehlung der abgebenden Lehrperson in einen anderen Oberstufentyp übertreten.

Lehrplan

Der Lehrplan auf der Oberstufe baut auf jenem der Primarschule auf. Er ist systematisch aufgebaut und die Ziele der Oberstufenschultypen sind aufeinander abgestimmt. So wird die Durchlässigkeit zwischen den Oberstufenschultypen garantiert. Das Wahlpflichtfach- und Wahlfachangebot ist so gestaltet, dass eine Berufswahl nicht vorweggenommen wird.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben eine vertiefte Allgemeinbildung, die es ihnen ermöglicht, sich in allen wesentlichen Bereichen der Gesellschaft zu orientieren und wichtige Entwicklungen des Zeitgeschehens nachzuvollziehen. Sie lernen einen angemessenen Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern und erwachsenen Bezugspersonen, Konflikte zu lösen sowie gemeinsam eine Arbeit anzugehen und durchzuführen. Sie lernen, ihr Handeln zu beurteilen und Verantwortung zu übernehmen.

Besondere schulische Bedürfnisse

Das Schulgesetz legt fest, dass für Kinder und Jugendliche mitbesonderen schulischen Bedürfnissen eine spezielle Förderung angeboten wird. Die Schulpflege Küttigen hat 2008/2009 entschieden, dass Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten mit heilpädagogischer Unterstützung in den Regelklassen integrativ gefördert werden sollen.

Nähere Infos zur Umsetzung der Integrativen Schulung an der Schule Kütitigen finden Sie unter "Spezielle Förderung" - Integrierte heilpädagogische Förderung, Deutsch als Zweitsprache oder Logopädie.

Realschule

In der Realschule erwerben die Schülerinnen und Schüler eine breite Allgemeinbildung und die Grundlage für eine Berufslehre.

Der Förderung der Lernmotivation kommt in der Realschule ein besonderes Gewicht zu. Das Anpassen des Unterrichts an das unterschiedliche Lerntempo sowie ein ständiges Üben und Festigen des Erlernten sind wichtige Anliegen. Die Absolventinnen und Absolventen der Realschule erlernen in den meisten Fällen einen Beruf des Handwerks oder der Industrie.

Sekundarschule

Die Sekundarschule vermittelt eine erweiterte Grundausbildung und schafft die Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung oder eine schulische Anschlusslösung.

Die Sekundarschule ist der mittlere Zug der drei Oberstufentypen. Von den Schülerinnen und Schülern werden Lernfähigkeit, geistige Beweglichkeit und Abstraktionsvermögen gefordert. Die Sekundarschule vermittelt eine breite Allgemeinbildung und die Voraussetzung für eine anspruchsvolle berufliche Ausbildung. Gut qualifizierten Sekundarschülerinnen und -schülern steht der Zugang zur Fachmittelschule (FMS), Wirtschaftsmittelschule (WMS) und Informatikmittelschule (IMS) offen.

Link zur Bezirksschule in Aarau

Den Schülerinnen und Schüler stehen im letzten Oberstufenjahr neben der Regelklasse der Bezirks-, Sekundar- oder Realschule zusätzliche Angebote offen.

Quelle: Homepage des Kantons Aargau, Departement für Bildung, Kultur und Sport