zum Inhalt

Anmeldungen

Die Anmeldung erfolgt jedes Jahr neu und gilt für ein ganzes Schuljahr als verbindlich.

Unterrichtsmaterialien
Noten und andere im Unterricht benötigte Materialien müssen von den Eltern bezahlt werden.

Elternbeiträge
Die konkreten Ansätze entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Anmeldeformular. Alle dort angegebenen Beiträge verstehen sich als Beitrag pro Semester (Schulhalbjahr). Da die Teuerung auch vor der Musikschule keinen Halt macht, werden die Ansätze jedes Jahr entsprechend angepasst.

Mietinstrumente
Instrumente können zu folgenden Tarifen pro Semester gemietet werden: Trompete, Klarinette, Querflöte, Posaune, Trommel zu Fr. 75.-- / Euphonium zu Fr. 85.-- / Saxofon zu Fr. 90.-- / Gitarre zu Fr. 40.--. Bei der Vergabe der Instrumente werden AnfängerInnen bevorzugt.

Reduktion des Elternbeitrags
Kein Kind und kein Jugendlicher sollte aus finanziellen Gründen dem Musikunterricht fernbleiben müssen. In begründeten Fällen wird deshalb eine zusätzliche Schulgeldreduktion gewährt, massgebend dafür ist das steuerbare Einkommen. Der entsprechende Antrag – unter Beilage einer Kopie der letzten Steuerveranlagung – ist jährlich zusammen mit der Anmeldung schriftlich einzureichen an die Musikschulleitung, Alte Stockstrasse 22, 5022 Rombach. Verspätete Gesuche werden nicht mehr berücksichtigt.

Gesuchsformular Reduktion Elternbeitrag Biberstein
Gesuchsformular Reduktion Elternbeitrag Küttigen

Infoblatt Schulordnung Schuljahr 2023/2024
Infoblatt Schulordnung Schuljahr 2024/2025

Für das zweite, die Musikschule besuchende Kind, wird ein Rabatt von 20%, für das dritte und jedes weitere Kind ein Rabatt von 30% von den ordentlichen Elternbeiträgen gewährt.

Für Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 benützen Sie bitte die folgenden Formulare:
Anmeldeformular KiGa 2
Anmeldeformular PS 1