Die Schulsozialarbeit der Gemeinde Küttigen

„Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt.“
Autor unbekannt

Schulsozialarbeit ist Anlaufstelle bei sozialen Fragen und Problemen in Schule und Familie. Sie kann neue mögliche Wege aufzeigen.

Schulsozialarbeit entlastet die Schulen zugunsten ihrer Kernaufgabe im pädagogischen Bereich. Sie ist dem Gemeindesozialdienst angegliedert und untersteht der Sozialdienstleitung. Die Schulsozialarbeit befindet sich im Schulhaus.

Schulsozialarbeit fördert eine gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und leistet einen Beitrag für die Lebensqualität in der Schule.

Unser Angebot ist kostenlos, vertraulich und freiwillig.

Kinder und Jugendliche können aus eigener Initiative die Schulsozialarbeit aufsuchen. Sie erhalten Unterstützung bei persönlichen Anliegen.

Eltern, Erziehungsberechtigte und Bezugspersonen können sich an die Schulsozialarbeit wenden, wenn sie

• sich um die Entwicklung ihres Kindes sorgen
  • in Erziehungsfragen anstehen
  • im Zusammenhang mit dem Kind, dem Kindergarten oder der Schule persönliche Fragen haben und nicht genau wissen, an wen sie sich wenden sollen

Lehrpersonen können sich von der Schulsozialarbeit in Bezug auf schwierige Situationen mit einzelnen Schüler/innen, Gruppen oder Klassen beraten lassen.

Die Schulsozialarbeit vermittelt bei Bedarf spezialisierte Fachstellen und begleitet den Übergang dazu.